Donnerstag, 12. Februar 2009

Gebratener Tofu mit Ingwer und Hackfleisch


Dieses Gericht ist ein gesundes Essen, schmecken tut es auch und so schwer zu kochen ist das Gott sei Dank nicht. Also, folge mir um zu schauen wie man es kocht. Los geht...

Zutaten

1. 200g fester Tofu
2. 100g Hackfleisch (muss nicht unbedingt dabei sein)
3. 1 Stück Ingwer
4. 2 Knoblauchzehen
5. 1/2 rote Zwiebel
6. 100g Sellerie
7. 2 Frühlingzwiebel
8. 2 Chilischoten
9. 1 Tl. frisch gemahler Pfeffer
10. 1/2 Tl. Palmzucker
11. etwa 1/4 Tasse Brühe
12. 1 El. Sojabohnenpaste
13. 1 El. Austersoße
14. etwas Öl und Mehl zum frittieren

Achtung Die Menge der Zutaten ist nur eine Schätzung von mir. Ich habe noch nie richtig gemessen wie es genau sein muss.

Zubereitung

  • Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Ingwer schälen, in etwa 4cm lange Stifte schneiden. Zwiebel pällen und in Streifen schneiden. Sellerie waschen, etwa 4cm lang schneiden. Frühlingzwiebel, waschen, etwa 3cm lang schneiden. Chilischoten waschen und in Streifen schneiden.
  • Tofu abtropfen lassen, in etwa 3cm große Würfel schneiden. Das Öl in die Pfanne erhitzen. Die Tofuwürfel zuerst in dem Mehl wenden und im heißen Öl rundherum bräunen. Aus dem Fett holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Und so sehen die Zutaten nach der Zubereitung aus. Nun können wir weiter arbeiten.
  • Etwa 2 El. Öl in die Pfanne erhitzen. Knoblauch, Pfeffer, Zwiebel, Chili und Ingwer zugeben, unter rühren kurz anbraten. Das Hackfleisch dazugeben drunter rühren, etwa 3 Minuten braten, dabei zerdrücken. Dann, die Brühe, Sojabohnenpaste, Austersoße und Palmzucker einrühren und kurz erhitzen.
  • Sellerie und Tofuwürfel zugeben unter Rühren, in etwa 30 Sekunden schmoren. Frühlingzwiebel zugeben, durcheinander rühren and auf die Teller geben, sofort servieren. Zum Essen paßt am besten Reis.
  • Man kann aber auch Fisch verwenden anstatt Tofu, die Vorbereitung ist genauso wie mit Tofu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen